SOZIALARBEIT AN SCHULEN

Sozialarbeit an Schulen soll Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe in der Gesellschaft ermöglichen und ihnen helfen ihre Persönlichkeit und Potentiale zu entwickeln als auch den individuellen Lernerfolg insbesondere in Krisensituationen zu stärken.

Für Schulen und Kitas zur Corona-Krise

Kreativ-Angebot zum Mitnehmen

Da derzeit die Arbeit vor Ort an Schulen und Kitas noch nicht möglich ist bieten wir Folgendes an:

Lieferung von abgepackten Tonsäckchen (je ca. 1 kg) inklusive Anleitung zum Töpfern. Abholung der fertigen Arbeiten, Brennen der Tonobjekte und Lieferung der gebrannten Objekte.

Weitere Informationen unter: Keramikwerkstatt Fürstenwalde T 03361-340000

AN FOLGEN SCHULEN SIND WIR VERTRETEN:

SIGMUND-JÄHN-GRUNDSCHULE

Fürstenwalde/Spree

Schulsozialarbeiterin
Ute Horn

THEODOR FONTANE GRUNDSCHULE

Fürstenwalde/Spree

Schulsozialarbeiter
Christian Bosse
T 0173-9998787

GRUND- UND OBERSCHULE MAXIM GORKI

Bad Saarow

Schulsozialarbeiter
Frank Sämmang
T 033631-5677

Beispiele von Kunst- und Integratiopnsprojekten:

ZEICHEN SETZEN!

Kunstprojekt an der Sigmund-Jähn-Grundschule

Zusammen mit dem Grafiker Klaus Lubina, der Keramikerin Adelheid Fuss, der Schulsozialarbeiterin Ute Horn und Schüler*innen aus dem Kunstunterricht gestalten in Zusammenarbeit mit der Keramikwerkstatt Fürstenwalde neue Motive für die Schulhofmauer.

AFRIKANISCHE RHYTHMUSINSTRUMENTE

BUNTE WELT

Projektwoche an der Grundschule Friedland 2019: Schüler*innen der Klassen 5 und 6 formten in Zusammenarbeit mit der Keramikwerkstatt Fürstenwalde Rasseln aus Ton. Name und Name erzählten den Kindern von ihrer Heimat aus Afrika und stellten Rythmusinstrumente sowie deren Verwendung vor. Am Ende wurde zu den Rhythmen getanzt!

WIR SPRECHEN TON

100 Händepaare formen Ton

Schüler*innen aus Fürstenwalde, ob geflüchtet und angekommen, ob immer schon da oder erst seit einiger Zeit – sprechen die universelle Sprache Ton.

Umgesetzt wurde das Projekt Ende 2018 mit Unterstützung der Keramikwerkstatt Fürstenwalde und den Sozialarbeitern Ute Horn und Christian Bosse der Sigmund-Jähn- und Theodor Fontane Grundschule. Gefördert mit den Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. Projektträger war der CTA-Kulturverein Nord e.V.

BANK DER NATIONEN

Integrationsprojekt an der Grund- und Oberschule Maxim Gorki

Kunst kann Menschen verbinden!

Schüler der 8. und 9. Klasse entwarfen eine Bank in Ankerform für den Schulhof: die Bank der Nationen. Ein Treffpunkt für alle Schüler – egal welcher Herkunft. Die Schüler entwickelten Motive, die sie auf der Bank anordnen wollen, töpferten diese nach der Mosaiktechnik und halfen bei der Umsetzung. Das Projekt wurde realisiert durch den Schulsozialarbeiter Frank Sämmang in Kooperation mit der Keramikwerkstatt Fürstenwalde. Projektträger war der CTA-Kulturverein Nord e.V.

Wir freuen uns, dass das Projekt 2018 als eines von neun Integrationsprojekten als Best-Practise-Projekt für das Land Brandenburg ausgewählt wurde.