Im Rahmen des Praxislernens unternahmen 3 Schüler der Juri-Gagarin-Oberschule in Fürstenwalde Nord einen 5tägigen Kurs in die Keramikgeschichte.

An den 5 Tagen der Woche wurden verschiedene Stationen (Südeuropa, Afrika, Südamerika und Asien) virtuell angesteuert, über dortige Techniken informiert und jeweils ein kleines Objekt der Region nachgebaut.

Südländischer Kelch Südländischer Kelch (flach) Südländische Schale

Südländische Beispiele in Kelchform mit Maserung. Herstellung durch zusammenfügen mehrerer farbiger Tonsorten zu einer Grundmasse, aus welcher dann die Stücke modelliert werden.

Am Samstag erfolgte daraufhin die Präsentation beim Tag der offenen Tür  in der Juri-Gagarin-Oberschule hier in Fürstenwalde.

projekttage

Die Projektwoche wurde als Beginn eines neuen Projektes im Praxislernen in der Keramikwerkstatt des CTA Kulturvereins aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.