Jubiläumsausstellung CTA-Kulturverein Nord | Kunstgalerie Altes Rathaus Fürstenwalde

30. November 2021 bis 14. Januar 2022

Am 20. Juni 1990 gründete sich auf Bestreben der Kulturgruppen des ehemaligen Chemie- und Tankanlagenbaues Fürstenwalde der CTA-Kulturverein Nord.  Aus einer „Keller-Idee“ entwickelte sich im Laufe der Jahre ein beständiges und  vielfältiges Kulturprogramm, das weit über das „bloße Töpfern“ hinausragt. Heute ist der Kulturverein Nord mit seinem Kultur- und Betreuungsangebot in ganz Brandenburg bekannt und beliebt. Die Keramikwerkstätten bieten Kindern und Familien an drei festen Standorten die Möglichkeit mittels der Kreativität lebenspraktische Kompetenzen zu erlangen. Insbesondere das „Formen“ oder etwas „in Form bringen“ lässt sich über die keramische Arbeit transportieren.

Die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums soll einen Einblick in die Werkstatttätigkeit geben und Teilnehmer und Kursleiter vorstellen. Dabei sollen die Vereinsziele, wie die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeit sowie die kulturelle Bildung in Freizeit und Schule verdeutlicht werden.

Aufgrund der im letzten Jahr akuten coronabedingten Einschränkungen, musste die Jubiläumsschau verschoben werden. Wir freuen uns, mit einem Jahr Verspätung, die Ausstellung nun vom 30.11.2021 – 14.01.2022 präsentieren zu dürfen.

Leider ist die pandemische Lage derzeit auch wieder etwas angespannter. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine Vernissage und freuen uns auf eine Finissage im Jubiläumsjahr der Stadt Fürstenwalde 2022.

Kunstgalerie Altes Rathaus Fürstenwalde
Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde/Spree