Traditioneller Raku-Brand im Herbst

29. Oktober 2021

Zu den festen Terminen im Jahreskalender des CTA Kulturverein Nord e.V. gehörte der von Ralf Ullrich zelebrierte Raku-Brand jeweils im Herbst. Im Jahr 2021 musste er gleich aus zwei Gründen ausfallen. Unser Raku-Kenner Ralf Ullrich verstarb für uns alle unerwartet. Zu alldem ließ die Pandemie alles ausfallen. Am 29. Oktober 2021 wurde unser Raku-Ofen nach 24 Monaten wieder in Betrieb genommen. Zuvor hatten die Hobby-Keramiker in Bad Saarow und Fürstenwalde bereits ihre Stücke (u.a. verschiedene Tiergestalten) in den Werkstattöfen bei gut 900 Grad gebrannt und dann glasiert. Die Schamottummantelung unseres im Freien stehenden Raku-Ofens hatte in den zwei Jahren viel Nässe aufgenommen, so dass es lange dauerte bis die gewünschte Temperatur von 1000 Grad erreicht werden konnte. Das aus Eberhard Glenz und Christoph Gärtner bestehend Ofen-Team musste die ungeduldigen Töpferinnen immer wieder um Geduld bitten. Gegen 19.00 Uhr war es soweit. Eberhard Glenz holte die rot-glühenden Unikate aus dem Ofen und platzierte sie auf dem Boden. Durch den extremen Temperaturunterschied zwischen dem Inneren des Ofens und der Außentemperatur der Luft entstand auf der Glasuroberfläche das für die Raku-Keramik typische Krakelee. Danach kamen die Stücke zum Reduktionsbrand in zwei Metallbehälter, die mit zerknülltem Papier ausgelegt waren. Unsere Vereinserfahrung

Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Traditioneller Raku-Brand im Herbst” Continue Reading

Adelheid Fuss – Kopf und Porträt

6. und 7. November 2021

Was zeichnet einen Menschen aus? Was unterscheidet den einen von anderen? Beim Modellieren eines Porträts in Ton gehen wir diesen Fragen nach.
Proportionen, Formverhältnisse und charakteristische Züge einer Person werden wir plastisch festhalten.
Es ist möglich nach mitgebrachten Skizzen und Fotos zu arbeiten oder sich vor Ort vom Material leiten zu lassen und ganz spontane Ideen umzusetzen. Eine Büste kleineren Formats wird hohl aufgebaut.
Die entstandenen Köpfe können nach dem Workshop gebrannt werden.

Samstag 10–17 Uhr | Sonntag 10–16 Uhr
Kosten: 1 Tag 110 € / 2 Tage 195 € | inkl. Verpflegung
Mindestteilnehmer 6 Personen

Keramikwerkstatt im SaarowCentrum
Ulmenstraße15, Eingang Lindenstraße (Innenhof)
15526 Bad Saarow

Anmeldung unter
Kunstwerkstatt SaarowCentrum
Werkstattleiterin Monika Hoffmann
T 0162 9250577
kunstwerkstatt@kulturverein-nord.de

Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Adelheid Fuss – Kopf und Porträt” Continue Reading

Keramikwerkstatt auf dem Stadtfest!

In der Keramikwerkstatt des CTA Kulturverein Nord e.V. wird nach dem Lockdown wieder fleißig getöpfert – in Kursen, Arbeitsgemeinschaften oder in der offenen Werstatt beim „Selbst Töpfern“. Auch das beliebte „Töpfern mobil“ ist wieder angelaufen und die Keramiker*Innen fahren zu Kitas, Schulen, Horten und Jugendeinrichtungen. Dazu wird Ton, Werkzeug zu den Kindern gebracht, unter Anleitung getöpfert und und die kleinen Kunstwerke werden in den Brennöfen der Keramikwerkstatt in Fürstenwalde gebrannt. Danach können die Kinder ihre kleinen Werke in Empfang nehmen. Wie „Töpfern mobil“ in der Praxis funktioniert, zeigten Keramiker*Innen unserer Werkstatt am 14. und 15. August beim Fürstenwalder Stadtfest. Die Kinder konnten erste Erfahrungen mit dem Material Ton machen,sich kreativ entfalten und zu dem auch ihre motorischen Fähigkeiten trainieren. Wer Gefallen am Töpfern gefunden hat oder es ausprobieren möchte ist immer dienstags von 13.00 bis 17.00 Uhr, mittwochs von 13.00 bis 21.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 17.00 Uhr  in der Freizeitkeramikwerkstatt in Fürstenwalde, Julius-Pintsch-Ring 13, herzlich eingeladen. Unsere Keramiker*Innen freuen sich dabei mit ihren Erfahrungen helfen zu dürfen. Selbstverständlich wird hier das Corona-Hygenie-Konzept umgesetzt.

Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Keramikwerkstatt auf dem Stadtfest!” Continue Reading

Wir erweitern unsere Öffnungszeiten

Die Kunstwerkstatt in Bad Saarow freut sich auf euch.

Montag: 13.00 bis 15.00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag: 10.00 bis 12.00 sowie 13.00 bis 15.00 Uhr

Freitag: 13.00 bis 15.00, 16.00 bis 18.00 sowie 18.00 bis 20.00 Uhr

Wir bitten um eine telefonische Anmeldung unter 01629250577

Die coronabedingten Hygienemaßnahmen halten wir für die Gesundheit aller ein.
Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Wir erweitern unsere Öffnungszeiten” Continue Reading

Töpferkurse unter Hygienebedingungen

Wir freuen uns, euch wieder zu Töpferkursen in der Keramikwerkstatt in Bad Saarow zu begrüßen.

Montag: 13.00 – 15.00 Uhr

Mittwoch: 10.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 15.00 Uhr

Freitag: 13.00 – 15.00 Uhr, 16.00 – 18.00 Uhr

Eine telefonische Anmeldung unter 01629250577 ist erforderlich!

Hygienekonzept Keramikwerkstatt Bad Saarow

für die Durchführung von Bildungskursen:

Erwerb von handwerklichem Können, Gefühl für Proportionen und Formen unter Verarbeitung von Ton

Das Konzept stellt die Grundlage für das Verhalten in der Keramikwerkstatt Bad Saarow unter den besonderen Bedingungen der COVID-19-Pandemie dar. Die Maßnahmen und das Verhalten sind prinzipielle Regelungen. Diese werden durch die aktuellen Verordnungen des Landes Brandenburg und des Landkreises Oder-Spree konkretisiert.Die Regelungen gelten für alle Mitarbeiter, Kursteilnehmer sowie Besucher.

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung können max. 5 Teilnehmer* innen  am Kurs teilnehmen.

Eine Dokumentation von Personendaten muss erfolgen.

Folgende Angaben sind zu erfassen:

Vollständiger Name, Telefonnummer, Mailadresse und Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Betretens der Werkstatt.

Die Aufbewahrung der Personaldaten erfolgt für eine Dauer von 4 Wochen; danach sind die Daten zu vernichten. Die Daten werden auf Anfrage dem Gesundheitsamt übermittelt.

Die Dauer des Kurses wird auf 2 Stunden begrenzt.

Für die Kursteilnehmer* … Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Töpferkurse unter Hygienebedingungen”

Continue Reading

Liebe Töpferfreunde, mit Absprache des Landratsamtes können wir wieder den Außerhausverkauf von Ton und Brennarbeiten für euch anbieten.

Dieses erfolgt unter Einhaltung aller hygienischen coronabedingten Maßnahme und nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Terminabsprache.

Tel. Fürstenwalde; Stefan Bottke 03361 340000

Tel. Bad Saarow; Monika Hoffmann 01629250577… Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Die Werkstätten in Fürstenwalde und Bad Saarow öffnen wieder, aber eingeschränkt!”

Continue Reading

Liebe Töpferfreunde, es wird auch kein Ton mehr für die Heimarbeit verkauft sowie gefertigte Teile zum Brennen entgegen genommen.

Wir hoffen auf euer Verständnis und eure Vernunft.

Bleiben wir zu Hause.

Wir wünschen euch dennoch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund.

Wir freuen uns aufs Wiedersehen 2021 mit hoffendlich wieder etwas Normalität.… Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Corona gibt die Regeln vor. Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 werden wir die Keramikwerkstätten in Fürstenwalde und Bad Saarow schließen.”

Continue Reading

Jubiläumsausstellung auf 2021 verschoben!

Am 8. November sollte die Ausstellung anlässlich des 30jährigen Jubiläums in der Kunstgalerie Altes Rathaus Fürstenwalde eröffnen. Corona-bedingt wird die Ausstellung auf den November 2021 bis Januar 2022 verlegt.

Gezeigt werden Keramikarbeiten aus den letzten Jahren, die in den Werkstätten Bad Saarow, Fürstenwalde und Friedland entstanden sind. Es wird ein Katalog zur Ausstellung und Vereinsgeschichte geben.

Hier klicken, um den vollen Beitrag mit Bildern zu lesen, zu teilen oder per Email zu versenden. “Jubiläumsausstellung auf 2021 verschoben!” Continue Reading