Der CTA-Kulturverein Nord betreibt im SaarowCentrum eine professionell ausgestattette Töpferwerkstatt. Dort können unter fachlicher Anleitung Unikate aus Ton in Aufbautechnik geschaffen werden. Die Töpferstücke werden im Brennofen bei 1160°C oder 1250°C gebrannt, sodass wetterfeste und gebrauchsfähige Töpferware entsteht.

Werkstattleitung
Monika Hoffmann
T 0162-9250577
E-Mail -> Kunstwerkstatt

Eingang Lindenstraße (Innenhof)
Ulmenstraße 15
15526 Bad Saarow

OFFENEN WERKSTATT

Jeder ist herzlich willkommen

Montag 13 – 15 Uhr

Mittwoch 10 – 12 und 13 – 15 Uhr
Donnerstag 10 -12 und 13 – 15 Uhr
Freitag 13 – 15, 16 – 18 und 18 – 20 Uhr

Töpfern ist familienfreundlich. Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel, Freunde und Freundinnen können dabei zusammen kreativ sein. Jeder findet seine Herausforderung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen viele Tipps und Anregungen. Kommen Sie einfach vorbei!

Kosten
Erwachsene 11,00 €/2h, jede weitere Stunde 5,50 € | Kinder 5,00 € | (inkl. Material). Fertige Objekte werden nach Trocknung gebrannt und können später abgeholt oder glasiert werden.

KERAMIKWORKSHOP

Adelheid Fuss | Kopf und Porträit | 19. und 20. November 2022

Was zeichnet einen Menschen aus? Was unterscheidet den einen von anderen? Beim Modellieren eines Porträts in Ton gehen wir diesen Fragen nach. Proportionen, Formverhältnisse und charakteristische Züge einer Person werden wir plastisch festhalten. Es ist möglich nach mitgebrachten Skizzen und Fotos zu arbeiten oder sich vor Ort vom Material leiten zu lassen und ganz spontane Ideen umzusetzen. Eine Büste kleineren Formats wird hohl aufgebaut. Die entstandenen Köpfe können nach dem Workshop gebrannt werden.

Samstag 10–16 Uhr | Sonntag 10–16 Uhr
Kosten: 120,00 Euro| inkl. Verpflegung und Material
Mindestteilnehmer 6 Personen

Kunstwerkstatt SaarowCentrum
T 0162-9250577 | E-Mail -> Kunstwerkstatt
oder direkt vor Ort in der Töpferwerkstatt.

KINDERGEBURTSTAG

Geburtstag mal anders feiern!

Für unsere kleinsten Gäste bieten wir in unseren Werkstätten Bad Saarow und Fürstenwalde ein besonderes Erlebnis: Geburtstag feiern im Freundeskreis und jeder töpfert sein eigenes Stück! Kuchen und Getränke können mitgebracht werden. In Bad Saarow ist eine Küchennutzung zubuchbar.

Kosten
10,00 € je Kind | Im Preis enthalten sind Anleitung beim Töpfern, Material, Werkzeugbereitstellung und Brennvorgang |

Informationen und Buchung
Keramikwerkstatt Fürstenwalde T 03361-340000 | Töpferwerkstatt SaarowCentrum T 0162-9250577

TEAMTAG

Der besondere Event für Firmen, Vereine oder private Gruppen

3 Stunden töpfern mit Tipps und Beispielen für Aufbautechnik in der Keramik. Angebot von Kaffee, Tee, Saft und Wein nach Auswahl.

Kosten
28 € pro Person | nach Vereinbarung auch mit Kochkurs oder Pizza zubuchbar.

Informationen und Buchung
T 0162-9250577, E-Mail -> Kunstwerkstatt oder direkt vor Ort in der Töpferwerkstatt.

GUTSCHEIN

Verschenken Sie Kreativität!

Töpfergutscheine zu verschenken. Der Betrag ist frei wählbar, inklusive Gutscheinkarte und Umschlag. Sie können einen Gutschein in allen unseren Werkstätten einlösen.

T 03361-344130 | E-Mail -> CTA-Kulturverein
oder Gutscheinkarten direkt bei unseren Werkstätten vor Ort zum Mitnehmen erhältlich